Management-Vademecum

Das Vademecum erscheint zum 150-Jahr-Jubiläum des viscom und bildet die wichtigsten Herausforderungen im Management eines grafischen Unternehmens praxisnah ab. Die auf bewährten Theorien abgestützten Fachbeiträge werden durch zahlreiche Zitate von Branchenpraktikern illustriert.

Das Vademecum versteht sich als auch als Türöffner zu Themen, die im Rahmen von Weiterbildungsmassnahmen oder Internet-recherchen vertieft werden können. Folgende Kapitel umfasst das Vademecum: Neue Marketingdenkweise, Marketing-Situationsanalyse, Ziele und Strategien, Marketing-Mix, Promotion, persönlicher Verkauf, Online-Marketing, geistiges Eigentum, Datenschutz, zehn betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Unternehmensfinanzierung, Nachfolgeregelung und Unternehmensbewertung, Bankrating, Investition, Stundensatz, Platzkostenrechnung, fixe und variable Kosten, Kalkulationsmethoden, Zielkostenmanagement, Leistungs-rechnung, Gemeinkostenwertanalyse, Wertschöpfung, PPS, Risikomanagement.

Sie können nachfolgend alle Kapitel im PDF-Format herunterladen.