viscom – die starke Stimme für die grafische Industrie der Schweiz

Mit rund 750 Mitgliedfirmen ist viscom der führende Arbeitgeber- und Unternehmerverband der grafischen Industrie. viscom umfasst klassische Printunternehmen sowie Firmen, die in den Bereichen Konzeption, Gestaltung, Herstellung und Verbreitung aufbereiteter, sichtbarer Information tätig sind.

News von viscom.ch als RSS abonnieren.

 
News

Drei «gib»-Klassen

24.10.2014 - Mit dem «Agent commercial» startet Ende Oktober erstmals ein Lehrgang der «gib»-Kaderschule in der Romandie. Diese in der welschen Schweiz längst erwartete Ausbildung füllt damit eine grosse Lücke für weiterbildungsinteressierte Fachpersonen mit Drehscheibenfunktion in Druckereibüros und Verkaufsinnendienst. Der zweite «gib»- Lehrgang startet im November in Zürich für angehende «Druckkaufleute » auf Berufsprüfungsebene. Im dritten «gib»-Lehrgang «Publikationsmanager» bereiten sich Fachpersonen ab November 2014 für die eidg. Höhere Fachprüfung vor. In jedem der drei Lehrgänge hat es noch wenige Plätze frei. Interessierte melden sich unter info@gib.ch
mehr
News

Schweizer Grafik und Typografie als Unesco-Weltkulturerbe

23.10.2014 - 2015 bewirbt sich die Schweiz mit acht Traditionen für die Unesco-Liste des weltweiten immateriellen Kulturerbes.

Der Bundesrat will acht Schweizer Traditionen international schützen, darunter Schweizer Grafikdesign und Typografie. Grundlage ist das von der Schweiz 2008 ratifizierte Unesco-Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes. In einem ersten Schritt wurde die «Liste der lebendigen Traditionen der Schweiz» zusammengestellt. Sie enthält nicht weniger als 167 Gebräuche, Handwerke oder soziale Praktiken. Für die Unesco-Liste hat eine neunköpfige Expertengruppe nun eine Auswahl getroffen. Die aufgeführten Traditionen sollen laut Bundesam für Kultur (BAK) auch als Gruppe eine Aussagekraft haben: Mit dieser Auswahl vermittelt die Schweiz ein zeitgenössisches Verständnis von Traditionen und immateriellem Kulturerbe.

Die Schweizer Typografie hat heute zumindest die nationale Hürde genommen. Die Wahl des Bundesrates fällt damit auf eine leistungsfähige, zukunftsorientierte Branche. Die grafische Industrie durchlebt derzeit einen Strukturwandel wie kaum ein anderer Wirtschaftssektor. Die Schweizer Typografie hat ihre Wurzeln in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie steht am Anfang des modernen Fotosatzes und ist eng mit der Entwicklung der Branche verbunden. Ein zentrales Element spielte sie in den 50er- und 60er-Jahren in der Schriftsetzerausbildung an den Berufsschulen. Die Schweizer Typografie steht aber auch am Anfang der modernen Vorstufen-Ausbildung, in einer Zeit, als die Grundlagen für die moderne Grund- und Weiterbildung geschaffen wurden. Ein Prozess, der massgeblich durch den viscom und seine Vorgängerorganisationen geprägt wurde. Die grafische Industrie prägt die Weltgeschichte in einmaliger Art und Weise. Die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg wird gar als die Erfindung des Jahrtausends gehandelt. Die Schweiz war schon immer ein Ort der guten Typografie und Buchgestaltung. Geschichtsträchtige Typo-Hochburgen gibt es überall, wo grafische Berufsfachschulen zu finden sind.

viscom begrüsst die kluge Auswahl des Bundesrates. Schweizer Grafikdesign und Typografie sind weltweit als visuelle Kommunikation im Alltag omnipräsent. Sie prägen das Erscheinungsbild von Plakaten, Büchern, Logos, Anzeigen, und Webseiten.
mehr
News

Transparenz in der Beschaffungspolitik

21.10.2014 - Anlässlich der vergangenen Herbstsession verlangte Nationalrat Felix Müri in einer Interpellation Transparenz bei der Beschaffung von Druckerzeugnissen. Er will wissen, wo die grossen Staatsbetriebe Post, Swisscom und SBB ihre Druckerzeugnisse beschaffen.
mehr
News

Schröder an der Schweizer DV

17.10.2014 - Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder ist Gastreferent an der kommenden Delegiertenversammlung von viscom vom 23. April 2015 in Zürich.
mehr

Veranstaltungen


Datum Event Ort
25.10.2014 
Interaktive PDF erzeugen mit InDesign 
St.Gallen 
28.10.2014 - 29.10.2014
Anwenden der Kalkulationsgrundlagen 
viscom, Bern 
30.10.2014 - 31.10.2014
Weiterverarbeitung 
Herisau 
03.11.2014 
Einführungskurs viscom Branchenlösung Arbeitssicherheit / KOPAS-Kurs 
Bern 
03.11.2014 - 04.11.2014
Farbmanagement Grundlagen 
Schule für Gestaltung Aargau 
05.11.2014 - 06.11.2014
DPS Deep Dive: Digital Publishing Suite ausreizen 
Weinfelden 
07.11.2014 
iMD14 St. Gallen - Let's interact!  
St.Gallen 
08.11.2014 
Technische Bildkompetenz 2 
St. Gallen 
11.11.2014 
Workshop - Business Model Innovation  
Bern 
11.11.2014 
Workshop - Business Model Innovation  
Zürich 
 
 
sephir
 
sephir