Bootcamp: Digitale Transformation in der Druckindustrie – Wege in die Zukunft

04.10.2017 - Ohne Zweifel – die Zukunft ist „digital“! Einige Unternehmen haben den Wechsel in die Zukunft schon geschafft, viele Unternehmen stehen dem Thema jedoch relativ ratlos gegenüber. Was muss ich als Unternehmer tun? Was erwarten meine Kunden von mir? Wie muss ich jetzt entscheiden um den Anschluss nicht zu verlieren? Und: Was ist „digitale Transformation“ überhaupt? Diesen Themen widmet sich Bernd Zipper, Technologie- und Strategieberater der zipcon consulting, im Rahmen dieser Veranstaltung und räumt dabei mit einigen Missverständnissen auf die in der Branche vorherrschen, denn „Transformation im Druck“ bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein klassischer Drucker zum Online-Drucker transformieren muss. Vielmehr geht es darum – abhängig vom Geschäftsmodell – neue Wege zu finden um gestärkt aus dem Prozess der Transformation hervorzugehen.
Der erste Schritt zur Transformation ist die Erkenntnis, dass mit der Veränderung, der Digitalisierung von Geschäftsfeldern, auch der Effekt der „Digitalen Disruption“ einhergeht. Dies bedeutet nichts anderes, als dass tradierte Geschäftsfelder komplett neu definiert werden und klassische Verfahrensweisen auf den Kopf gestellt werden. Ein steiniger Weg für manchen Drucker…
 
Im ersten Teil der Veranstaltung zeigt Bernd Zipper die aktuellen Spannungsfelder auf und erläutert anhand von Beispielen, wie Unternehmen die digitale Transformation bewältigen und wie sich die Auswirkungen des digitalen Wandels und der digitalen Disruption auf Geschäft, Produktion und Unternehmenskultur auswirken.
 
Im zweiten Teil erlernen die Teilnehmer was sie persönlich tun können und wie sie den digitalen Wandel für ihr Unternehmen realisieren können. Bernd Zipper stellt Werkzeuge und Wege vor und erklärt – Schritt für Schritt – wie ein Start in eine digitale Zukunft beschritten werden kann.

BERND ZIPPER ist Autor von beyond-print.de und schreibt in seinem Blog zu spannenden Themen, neue Trends und Technologien, sowie innovative Neuheiten aus der Druck- und Medienbranche – und darüber hinaus. Bernd Zipper ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH (gegründet 1999) in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind Mass Customization, E-Business Print, Web-to-Print, Online Print und interdisziplinäre Transformation. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt mit seinem Team Visionen, Konzepte und Strategien für die, im Printerstellungsprozess beteiligten, Akteure der unterschiedlichsten Branchen.

http://www.beyond-print.de/ueber-bernd-zipper

Ort
HALLENSTADION Zürich
Wallisellenstrasse 45
8050 Zürich

Datum / Zeit
Mittwoch, 15. November 2017
14.00 bis 17.00 Uhr
Mit anschliessendem Apéro

Zielgruppe
Unternehmer die sich mit dem Thema „Digitale Transformation“ aktiv auseinandersetzen und die Kenntnisse erwerben möchten, welche Wege sie beschreiten müssen um den Wandel erfolgreich zu realisieren.

Kurskosten
viscom-Mitglied: Kostenlos
Nichtmitglied: CHF 250.00 / zuzüglich MwSt.
Begleitperson Nichtmitglied: CHF 250.00 / zuzüglich MwSt.

Anmeldefrist
Mittwoch, 8. November 2017

max.Teilnehmer
70 Teilnehmer

Annulationsbedingungen
Bei der Abmeldung nach Anmeldeschluss werden die Kosten zu 100% in Rechnung gestellt.




 

Zur Anmeldung

zurück
 
 
gib.ch
 
sephir
 
 

Zertifizierung
Wir sind ISO 9001:2015
(Qualitätsmanagementsystem) zertifiziert.
ISO9001_IQNet